Das Grundstück

oder wie alles begann

21DienstagFeb 2012

Ja, jetzt bauen wir wirklich selber, oder besser gesagt - wir lassen bauen.
Nach 12 Jahren in unserem aktuellen Zuhause und in Erwartung des 2. Kindes überkam uns der Wunsch nach Veränderung, denn hier stellten wir immer öfter fest, dass die Gegebenheiten für uns und die Kinder nicht ideal sind.

Eigentlich wollten wir uns ja was fertiges kaufen, aber so richtig ideal war dann auch hier nichts. Schleche Lage, katastrophaler Zustand, unbrauchbare Raumaufteilung oder einfach zu teuer ...
Nachdem wir dann mehrere Monate die unterschiedlichsten Objekte besichtigt hatten und mal wieder auf dem Heimweg von einem überteuerten Objekt waren kam die Idee "Dann bauen wir doch gleich selber ..."

Also machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Grundstück, was hier in Salzburg und Umgebung gar nicht so einfach ist. Das Spektrum hier reicht von "winzig klein" über "direkt neben der Autobahn" bis hin zu "unbezahlbar" oder "unverkäuflich". Aber eigentlich hatten wir schon ein schönes passendes Grundstück in einem kleinen Ort ein paar Kilometer ausserhalb gefunden. Ideale Größe, Südhanglage in einer ruhigen Ortsrandlage, allerdings war die Besitzerin noch nicht bereit es zu verkaufen. Macht nichts, wir warten einfach, irgendwann wird sie es schon verkaufen ...

Und dann sind wir zufällig auf unser endgültiges Grundstück gestossen und wollten es uns nicht mal ansehen. Richtige Gemeinde und passende Größe, aber falsche Hanglage und zu teuer - das ist nichts für uns. Irgendwann haben wir es uns dann trotzdem angesehen und waren froh darüber, denn es lag doch wo anders als gedacht. Leichter Südhang, das letzte Grundstück in einer kleinen ruhigen Siedlung, aber trotzdem zentral gelegen.

Also haben wir nachgedacht, gerechnet und es letztendlich dann gekauft.