Die Planungsphase

Irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt

1DonnerstagMär 2012

Im Februar auf der Messe sprachen wir mit einem Baumeister, was so die nächsten Schritte wären und wie der Ablauf dann so ist. Er meinte noch nett, dass wir Weihnachten schon im neuen Haus sein könnten. Gut, das hatten war zwar nicht wirklich vor, aber dass wir auf die Baugenehmigung bis dahin warten müssen hatten wir auch nicht gedacht.

Wir haben Unmengen von Bauzeitschriften, Fertighauskatalogen und Internetseiten durchforstet um Ideen zu sammeln und ein Bild davon zu bekommen, was wir wollen. Dann sind wir durch die Fertighausparks gepilgert um hier live zu sehen, was schön ist, was praktisch und was nicht. Ziemlich schnell war uns klar wie unser Haus werden sollte: klassisch modern in weiß und grau mit Satteldach, Garage, Terasse, Pool und einer möglichst großen Wiese.

Eigentlich sollte das eine einfache Sache werden - hatten wir uns doch einen Baumeister gewählt, der auf Planung und Projektierung spezialisiert ist und mit dem wir uns auch gut verständigen konnten. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten sah auch alles gut aus und wir konnten Mitte Juli unsere Pläne einreichen in der Hoffnung hier bis September eine Baugenehmigung zu erhalten, damit wir noch vor dem Winter mit dem Rohbau beginnen konnten.

In der Zwischenzeit versuchten wir mal Angebote einzuholen, was sich leider nicht so einfach gestaltete. Während der Planungsphase hatten wir uns ein Budget gesetzt und Informationen über die Machbarkeit gesammelt, doch die Angebote lagen dann zwischen 30 und 50 Prozent darüber. Fast noch schlimmer waren jedoch die Planungsfehler die jetzt während der Angebotsphase aufgetaucht sind, denn das Haus war so wie am Einreichplan nicht baubar.

Also galt es möglichst rasch Lösungen dafür zu finden, damit wir zu einem korrekten Plan kommen. Im schlimmsten Fall hätte man uns hier ein günstiges Angebot machen können, um uns dann nach der Auftragsvergabe und während Ausführung dann regelmäßig teure Zusatzleistungen anzubieten, weil das so wir geplant und angeboten ja nicht funktionieren würde.

Doch zum Glück haben wir das rechtzeitig bemerkt und konnten entsprechend reagieren.