Endlich ist der Bagger da

6 Wochen später als geplant

13MontagMai 2013

Eigentlich wollten wir ja gleich nach Ostern mit dem Bau beginnen, aber aufgrund von Schwierigkeiten mit der Ausnahmegenehmigung für die Zufahrt und die Feiertage hat sich unser Baustart um 6 Wochen verzögert. Heute ist dann endlich der Bagger aufgetaucht und es kann endlich losgehen.

Dafür hat es heute endlich geklappt, gleich in der Früh wurde der Bagger geliefert und dieser hat auch gleich mit der Arbeit begonnen. Als erstes wurde der Humus abgezogen und auf der linken Grundstückshälfte zwischengelagert, ist doch etwas mehr geworden als geplant. Im Laufe des Tages wurde auch gleich noch der erste Teil des Vorplatzes befestigt, damit hier eine gute Arbeitsfläche entsteht. Am Ende des Tages war der Hang dann soweit abgetragen, dass wir fast eben mit der Strasse sind. Allerdings müssen wir da für den Keller noch gute 2m weiter runter, wir sind gespannt wie es morgen aussieht.

Unter gut 30cm Humus kam hauptsächlich Lehm zum Vorschein, das wird sich vermutlich auch auf den nächsten 2 Metern nicht viel ändern. Spannend ist allerdings, dass wir bereits jetzt nach nur 1m schon auf eine Wasserader gestossen sind, ich hoffe mal das geht nicht so weiter.