Tag 31 - der erste Monat ist um

und das Obergeschoß nimmt Formen an

12MittwochJun 2013

Heute war ich leicht überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass das halbe Obergeschoß heute schon fertig ist. Jetzt geht es ziemlich rasch, daher müssen diese Woche noch viele Dinge geklärt werden.

Am Vormittag hatte ich einen Termin mit meinem Zimmerer Andreas Eder aus Eugendorf um hier die Details mit der Mauerbank und den Höhen oben zu klären. Wie bereits in der Planungsphase befürchtet geht sich das mit den Raffstorekästen im Obergeschoß nicht aus, weil diese 30cm hoch sind und lt. Plan hier über dem Fenster nur 30cm eingeplant waren.
Allerdings braucht alleine die Pfette schon 26cm, darunter sollte eigentlich ein Betonkranz mit 25cm sein, gemeinsam mit dem Kasten wären das dann 80cm, also wäre das Fenster irgendwo oben bei knapp 1,70 aus, und das geht gar nicht. Zum Glück können wir hier die Neubaukästen jetzt doch gegen Vorsatzkästen tauschen, damit kommen wir weiter rauf. Allerdings müssen wir trotzdem über den Fenstern den Mauerkranz etwas aussparen und nur 15cm hoch machen, damit sich die Fenster wie geplant ausgehen.

Folgende Dinge mussten heute noch geklärt werden:

  • welche Farbe soll die Vordachschalung bekommen - Entscheidung ist weiß
  • wo sind Dachdurchbrüche notwendig - eigentlich nur für die Antenne und PV, die Fallrohre entlüften wir innen
  • wie muss das Schutzrohr für den Wasseranschluss aussehen - DN150 ist ganz schön viel
  • für das Wasser Haus-Pooltechnik machen wir das dann auch gleich so

 

 



Obergeschoß