Tag 46 - Deckel drauf

und Unmengen an Schotter

27DonnerstagJun 2013

Seit dem letzten Eintrag ist eine Woche vergangen in der es nicht viel zu berichten gegeben hat, obwohl fleißig gearbeitet wurde. Die meiste Zeit wurde mit Baggern und dem Bewegen von Unmengen an Schotter verbracht.

Erst wurde im SW-Eck ein Schacht für die Drainage gesetzt und dann die Grube an der Südseite mit Schotter verfüllt, dann wurde die Drainage an der Ostseite hergestellt und auch hier ein Teil der Grube verfüllt. Da sich in diesem Teil die meisten Leitungen, von Wasser über Kanal bis zu Strom und Telekom, befinden musste hier Schicht für Schicht eingebracht werden.

Anfang dieser Woche war es dann soweit, dass die Grube soweit zugeschüttet war, dass hier der Bagger fahren konnte.

Jetzt wurde auch der Schacht an der NO-Ecke gesetzt, und der Bagger konnte endlich die Baugrube an der Nordseite wieder freilegen, die beim Hochwasser eingestürzt war. Bei strömendem Regen wurde der Kampf gegen den Dreck fortgeführt und der Rest der Grube Meter für Meter verfüllt. Nach etwas mehr als 200 Kubikmetern war es dann endlich soweit, die Grube ist zu, man kann sogar schon fast ebenerdig ins Haus.

Im Schatten der Erdarbeiten wurden viele andere Dinge erledigt, etwa die 2. Giebelmauer, die Mittelmauer, der Kamin, aber bereits auch die Innenwände im Erdgeschoß.

Nachdem heute der erste trockene Tag in dieser Woche war konnte endlich der Dachstuhl begonnen werden, am Ende des Tages haben die Zimmerer von Holzbau Eder bereits den kompletten Dachstuhl montiert und Teile der Sichtschalung, damit bekommt das Haus endlich seinen Deckel und wird dicht.



Dachstuhl