Tag 62 - Poolbau

es geht voran

13SamstagJul 2013

Für unseren Pool haben wir uns einen "ISO MASSIV Pool" beim Pooldoktor bestellt und heute mit dem Aufbau begonnen.

Im Laufe des Vormittags haben Ruth und ich die restlichen Löcher gebohrt und knapp 100 ISO-Massive-Steine aufgestellt, das sind 3 Reihen vom Pool und 4 Reihen vom Technikschacht. Am Anfang waren wir uns nicht ganz sicher, ob die Nut oben oder unten sein muss, weil es hier eine Unstimmigkeit in den Anleitungen gab. Dank der raschen Antwort von Herrn Wunder wissen wir jetzt, dass es zwar grundsätzlich egal ist, aber die Variante mit der Nut oben den Vorteil hat, dass man unten weniger mit PU-Schaum abdichten muss. Auf jede Reihe wurde eine Lage Eisen gelegt und dann die nächste versetzt draufgelegt. Nach den ersten 2 Reihen haben wir den Pool kontrolliert in dem wir die beiden Diagonalen abgemessen haben. Am Anfang hatten wir hier knapp 2cm Unterschied und deshalb haben wir hier eine Seite so lange verschoben, bis die Differenz unter 2mm war. Zum Schluss haben wir dann noch eine Schnur entlang der Seitenwände gespannt und diese dann daran ausgerichtet.

Am Abend habe ich dann noch den Technikschacht ausgerichtet und dort auch gleich die vertikalen Eisen in die Löcher gesteckt. Als Einstieg in den Pool möchten wir eine Treppe mit Trapezförmigen Stufen bauen und auch eine kleine Bank auf der Längsseite machen. Weil die unterste Stufe 45cm hoch sein soll habe ich 2 Steine in der Höhe halbiert und als unterste Lage verwendet. Für die Schalung der Treppe habe ich mir Schablonen aus OSB-Platten geschnitten, diese müssen morgen noch montiert werden.



Iso Massiv Pool