Kathrein UFS-913 Twin-DVB-S-Receiver HDTV

ein Erfahrungsbericht

8FreitagMär 2013

Lange Jahre haben dBoxen von Nokia mit Linux/Neutrino einen guten Dienst beim Empfang unseres digitalen Satellitenfernsehens getan, aber langsam nagt einfach der Zahn der Zeit an ihnen. Also haben wir uns umgesehen nach einem würdigen Nachfolger und diesen haben wir in der Kathrein UFS 913 gefunden. Diese ist im Prinzip die kleine Schwester der UFS 923, jedoch ohne interne Festplatte. Wir haben uns nicht nur aufgrund des günstigeren Preises für die kleine Variante entschieden, sondern weil durch die externen USB-Platten weniger Wärme im Receiver anfällt und diese einfach wechselbar sind.

Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Twin Tuner für HD-TV
  • CI für 2 Module
  • Direkte Aufnahme als TS-Stream auf externe USB-Platte
  • Zugriff auf die Aufnahmen übers Netzwerk
  • Streaming vom PC auf den Fernseher
  • Zugriff auf YouTube
  • sehr geringer Stromverbrauch (15W im Betrieb und 0,5W im Standby)


Die Installation verläuft eigentlich sehr einfach, auspacken, anstecken und Setup durchlaufen und fertig.
Wichtig ist bei der Installation die Frage nach der Partitionierung der Festplatte, diese unterteilt sich in einen Media- und einen Archiv-Teil. Das wichtige hier ist nämlich, dass nur der Media-Teil für den Upload von Filmen und Musik zur Box zur Verfügung steht. Dank des Twin-Tuners kann man 2 getrennte Programme gleichzeitig aufnehmen bzw. ansehen, und das auch wenn man nur 1 SAT-Anschluss hat.
Die Bildqualität ist sehr gut, die Bedienung intuitiv und einfach und seit dem Firmware-Update läuft die Box noch stabiler als zuvor (vorher Absturz alle 2-3 Monate).
Der einzige Schwachpunkt ist das Webinterface, hier hatte ich mir mehr erwartet. Während man bei Neutrino hier viele Möglichkeiten hat, vom einfachen Umschalten über das Verwalten der Aufnahmezeiten bis hin zum Senden von Nachrichten an den Schirm, fehlen hier wirkliche Funktionen. Hier kann man lediglich eine Sofortaufnahme starten oder ein Livebild abrufen, Einträge aus dem Aufnahmeplan löschen oder Aufnahmen runterladen. Sollte man mehrere gleiche Geräte im Haushalt haben, so kann man diese miteinander verbinden und einen Film im Wohnzimmer anfangen und im Schlafzimmer fertigschauen.

Fazit:
Ein tolles Gerät mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis, das ich jedem nur empfehlen kann. Und vielleicht wird das Webinterface mit einem der nächsten Firmware-Updates noch etwas aufgerüstet.